Projekt „DantoCOM“ erfolgreich abgeschlossen

Von Danto GmbH   /   Am Mrz 21   /   In Pressemeldungen   /   0 Comment

Großkarolinenfeld, 26.01.2009 – Das Projekt „DantoCOM“ wurde im Oktober 2008 gestartet und im Januar 2009 erfolgreich abgeschlossen. Ziele des Projektes waren die Einführung der Software: FeedbackManager der Digital Guru GmbH & Co. KG zu begleiten und zu beobachten sowie die Kommunikationsstrukturen im Unternehmen zu analysieren. Anhand der Ergebnisse sollte festgestellt werden, was verbessert werden kann, um Lücken und Barrieren der internen Kommunikation bei Danto GmbH zu verhindern.

„Eine einheitliche Kommunikation und nachfolgende Dokumentation sind wichtig, insbesondere als stark wachsendes Mittelstandsunternehmen im eCommerce“, so Projektleiter Michael Wohlers. „Jedoch kam es immer wieder vor, dass im Falle von Krankheit oder Urlaub eines Mitarbeiters Kundenanfragen oder Aufträge zu spät bearbeitet wurden oder sogar verloren gingen. Wir mussten dringend über neue Lösungsansätze nachdenken. Denn oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden“, so Wohlers weiter.

Die ursprünglichen Projektziele von „DantoCOM“ wurden während der Bearbeitung modifiziert und so entstand eine interne Wissensdatenbank, die „DantoFibel“. Diese Knowledge Database wurde mit Hilfe einer Open Source Lösung (Alfresco Labs 3) umgesetzt und soll u. a. Arbeitsprozesse und Prgramme beschreiben sowie Verhaltensregeln dokumentieren, um den Mitarbeitern ihre operativen Tätigkeiten zu erleichtern. Differenzen können einfach beseitigt werden, Einsparpotentiale werden so hervorragend erkannt und genutzt, insbesondere die Faktoren Zeit und Kosten.

„In einigen Wochen soll die „DantoFibel“ ein fester Bestandteil im Unternehmen werden und zukünftig von der Aufgeschlossenheit und Mitwirkung aller Beteiligten leben“, so Geschäftsführer Daniel Darga. „Es werden noch einige Monate vergehen bis das Studentenprojekt von den Mitarbeitern angenommen wird, das Wissen und die Informationen transferiert werden können und sich die gewünschten Verbesserungen einstellen“, so Darga weiter.