Dantotec veröffentlicht Zahlen für das 1. und 2. Quartal 2008

Von Danto GmbH   /   Am Jul 23   /   In Pressemeldungen   /   0 Comment

Deutliche Umsatzsteigerung um 428 % auf 1,325 Mio. EUR im 1. Quartal (Vorjahr: 250,9 TEUR) und immerhin noch um 116 % auf 933,9 TEUR im 2. Quartal 2008 (Vorjahr: 431,9 TEUR) – Vorjahresvergleiche zeigen starkes Wachstum eines dynamischen Mittelstandsunternehmens im eCommerce-Bereich!

Großkarolinenfeld, 23.07.2008 – Die Dantotec GmbH etabliert sich als Handelsunternehmen mit Schwerpunkt Onlinevertrieb und schreibt weiter an ihrer eigenen Erfolgsstory. Trotz geringer Werbeaktivitäten verzeichnete die Dantotec GmbH einen deutlichen Schub beim Absatz von GPS-Systemen und Zubehör und baute damit seine Stellung als einer der führenden Online Shops für Mobile Navigationssysteme im deutschsprachigen Raum aus. Durch langjährige und intensive Lieferanten- und Herstellerbeziehungen können den Kunden im B2B- und B2C-Umfeld hervorragende Preise angeboten werden. Des weiteren wurden die Serviceleistungen wie z.B. telefonische Erreichbarkeit, Transparenz des Bestellvorganges, geringe Versandkosten, schnelle Lieferzeiten sowie unterschiedliche Zahlungsmodelle, stark verbessert. Auch die Produkteinführung der Schutzfolienmarke „OnScreen®“ im Herbst 2007 haben die Umsätze in den ersten beiden Quartalen 2008 auf insgesamt 2,26 Mio EUR ansteigen lassen – Rekordhöhe! Die Investition in eine eigene Laser-Schnittmaschine zur Inhouse-Produktion der passgenauen „OnScreen® Schutzfolien“ für Displays haben sich früher als erwartet amortisiert.

Lagerbereich vorne „Hohe Versandkosten, intransparente Gebühren, ’schlechte‘ Zahlungsmöglichkeiten und fehlende Verfügbarkeit der Ware sind die meistgenannten Gründe für Kaufabbrüche der Kunden im Internet“ so Geschäftsführer Dr. rer. nat. Alexander Darga. „Die Veröffentlichung der anfallenden Versandkosten auf den Shop-Startseiten, der große Warenwert im Lager, sowie die Möglichkeit verschiedener Zahlungsmodalitäten, schaffen deutlich mehr Vertrauen bei den Kunden“ so Darga weiter.

Um den eCommerce-Erfolg nachhaltig zu sichern, muss man vom Kunden im Netz gefunden werden. Am Bedeutendsten sind Suchmaschinen – wie der Marktführer Google. In zukünftigen Marketingkampagnen stellt die Dantotec GmbH die Steigerung des Bekanntheitsgrades im Web 2.0 in den Fokus. Von der Servererweiterung und dem neuen Shop-Design erwartet das Dantotec Team kurze Ladezeiten und mehr Benutzerfreundlichkeit.