Dantotec Namensänderung offiziell, ab sofort Danto GmbH

Von Danto GmbH   /   Am Feb 13   /   In Pressemeldungen   /   0 Comment

Großkarolinenfeld, 11.02.2009 – Durch die stetigen Entwicklungen in den letzten Monaten hat man sich für eine Namensänderung von Dantotec GmbH in Danto GmbH ausgesprochen. Diese Änderung wurde vom Amtsgericht Traunstein – Registergericht mit der Geschäftsnummer HRB 16884 am 02.02.2009 offiziell bestätigt. Die Danto GmbH ist ein mittelständisches Handelsunternehmen, dessen Kernkompetenz der Online-Handel (eCommerce) ist. Der Hintergrund dieser Änderung liegt in der Vision des Geschäftsführers Daniel Darga, der seine Unternehmung als „Group“ sieht. Im Zuge dieser Wandlung bleiben die Geschäftsfelder Dantotec, Dantocon, Dantosec und Dantocar weiterhin bestehen und werden noch im 1. Halbjahr 2009 um die Geschäfsfelder Dantomix, Dantoeye, Dantogem und Dantotex erweitert. Unter der Domain www.danto.de wirde demnächst, nach dem Vorbild einiger Branchenriesen, eine Shoppingplattform für Endkunden entstehen, auf der sich die „Danto-Geschäftsfelder“ vereinen. Firmenkunden und Händler kaufen zukünftig auf www.dantob2b.de ein.

„Nach über 6-jährigen Firmenbestehen, seit 2002, ist eine Namensänderung nicht ganz ohne Risiko behaftet, jedoch aufgrund der aktuellen Situation und zukünftigen Ausrichtung erschien uns der Zeitpunkt ideal, so Darga. Die Gründe dafür sind u.a. der Aufbau eines Konzerns mit der Marke Danto als „Mutter“, desweiteren sollen sukszessive neue Geschäftsfelder mit dem 3-Buchstaben-Prinzip erschlossen werden, sowie die Umwandlung der Geschäftsfelder in eigenständigen Unternehmen (GmbH`s) und für weitere Wachstumspläne Investoren angelockt werden“, so der Geschäftsführer weiter.

Nicht nur die Firmenbezeichnung hat sich verändert, auch das „Herzstück“ der Danto GmbH, die Webpräsenzen, erscheinen in Kürze in einem neuen Glanz. Mit den hinzugewonnenen Kompetenzen und den freien Ressourcen durch neue Mitarbeiter konnte man sich endlich dem Thema Re-Design widmen. „Der Onlinehandel ist rasant gewachsen und erwiesenermaßen lohnt es sich, eine Verbesserung der Visibility und parallel der Usability anzustreben“, so Manager Marketing Services Hainz. Der Umsatzanteil des eShopping stieg laut Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) zuletzt von 39,5 im Jahr 2007 auf 46,9 Prozent im Jahr 2008. Frei nach dem Motto: „Get bigger or get lost!“ verbuchten einige eTailer starke Zuwächse – so auch die Danto GmbH.

Durch die Finanzkrise und die wirtschaftlich angespannte Situation, tägliche „Horrormeldungen“ deutscher Unternehmen, setzen viele Verbraucher auf Werte wie Sicherheit, Seriösität, Vertrauen und Regionalität. Die Danto GmbH spürt die Kaufzurückhaltung insbesondere bei hochpreisigen, innovativen Elektronikprodukten und reagiert dementsprechend auf das Kaufverhalten der Kunden. Längst ist das eCommerce keine Randerscheinung mehr, sondern für viele Deutsche zum Bestellstandard geworden. Durch Suchmaschinen wie Google und die Transparenz der Preisvergleiche evanciert das Einkaufen im Internet zum Erlebnis bei dem Sicherheit und Vertrauen den Kaufimpuls beeinflussen. Aus diesem Grund plant man bei Danto mit dem neuen Design zeitnah online zu sein. Ein Re-Launch-Termin ist aber noch nicht bekannt. Bei dem neuen Konzept setzt man neben innovativen Web-Entwicklungen auf ein vereinfachtes Handling für den User.