Firma Danto GmbH in Großkarolinenfeld kooperiert mit der Caritas Werkstatt für psychisch erkrankte Menschen (KOMPASS)

Von Danto GmbH   /   Am Feb 13   /   In Pressemeldungen   /   1 Comment

Großkarolinenfeld, 09.02.2009 – Die KOMPASS Werkstatt, eine Zweigstelle für psychisch erkrankte Menschen der Caritas Wendelstein Werkstätten, errichtete einen wichtigen Außenarbeitsplatz dank der Kooperation der Firma Danto GmbH in Großkarolinenfeld. Mittlerweile hat sich dieser Arbeitsplatz als sehr erfolgreich erwiesen, was sowohl Geschäftsführer Daniel Darga von der Danto GmbH (hinten Mitte) als auch Peter Reif von der KOMPASS Werkstatt (links) in einem Treffen vor Ort betonen.

Auf Anfrage der Werkstatt nach einem Praktikumsplatz war Geschäftsführer Daniel Darga gerne bereit, einem psychisch erkrankten Menschen eine Chance zur Leistungserprobung zu ermöglichen. Positive Erfahrungen ermöglichten für den Beschäftigten schon nach wenigen Wochen die dauernde und längerfristige Arbeit auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz der KOMPASS Werkstatt, von der er nach wie vor ambulant betreut wird. Der Beschäftigte der KOMPASS Werkstatt hat einen erfreulichen und wichtigen Schritt in Richtung Normalität getan. Dies ist im Besonderen der Firma Danto GmbH zu danken, die trotz der aktuellen nicht gerade freundlichen allgemeinen Wirtschaftslage ihre soziale Einstellung realisierte.

Die Danto GmbH, gegründet 2002, ist ein auf mobile GPS Navigation und Mobile Computing inklusive des kompletten Zubehörprogramms (z.B. Taschen, Ersatzteile, Adapterkabel, Fahrzeughalterungen etc.) spezialisiertes Unternehmen. Die Hauptvertriebswege sind der Online-Handel (eCommerce) und das Ladengeschäft an der Niederlassung in Großkarolinenfeld. Zielgruppen sind sowohl Endverbraucher als auch Firmen- und Händlerkunden. Das mittelständische Handelsunternehmen vertreibt unter der Marke OnScreen® ein eigenes Produkt, eine hochwertige Displayschutzfolie. Diese wird passgenau für verschiedenste Gerätemodelle hergestellt. „Mit aktuell ca. 35 Mitarbeitern blicken wir auf ein stetiges Wachstum seit der Gründung zurück. Durch die Erschließung der neuen Geschäftsfelder Dantoeye, Dantogem, Dantomix und Dantotex noch in diesem Jahr sehen wir eine Chance auf weiteres Wachstum“, so Geschäftsführer Darga. „Als approbierter Arzt und Jungunternehmer bin ich trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage gerne bereit, einem erkrankten Menschen eine Wiedereingliederungschance in den Arbeitsmarkt zu gewähren“, so Darga weiter.

Die KOMPASS Werkstatt bietet als Zweigwerkstatt der Caritas Wendelstein Werkstätten psychisch erkrankten Menschen den Wiedereinstieg in das Arbeitsleben. Seit mittlerweile sieben Jahren können dort chronisch erkrankte Menschen innerhalb eines geschützten Rahmens ihre Fähigkeiten und Stärken vor Ort stabilisieren und ausbauen. Menschen aus unterschiedlichen Berufen finden dabei ein tragendes soziales Umfeld und eine an ihr aktuelles Leistungsvermögen angepasste Arbeit, Bedingungen also, die sich auf die weitere Entwicklung grundsätzlich positiv auswirken.

Wesentliches Ziel ist der Schritt in ein reguläres Arbeitsumfeld. Dies ist dann möglich, wenn eine grundlegende psychische Stabilisierung mit gutem Selbstwertempfinden und eigenem Zutrauen erreicht wurde. Und ganz besonders wichtig ist ein Betrieb, der einen angepassten Arbeitsplatz für einen Menschen mit psychischer Erkrankung bietet. Allgemeine Erwerbsarbeit und psychische Erkrankung schließen sich nicht aus, unter sinnvollen Bedingungen sind sie oftmals eine gegenseitige Bereicherung. „Wir sind froh und auch stolz, bei der Danto GmbH einen solchen Arbeitsplatz gefunden zu haben“, so Reif von den KOMPASS Werkstätten abschließend.

Comment (1)

1. 21. März 2014 - Emel Eminova:

Gute arbeit