Dantotec stärkt seine Kooperation mit GPS FOX im Rahmen des 9. Achenseelaufs 2008

Von Danto GmbH   /   Am Sep 08   /   In Pressemeldungen   /   0 Comment

Pertisau, Achensee am 07.09.2008 – Auch in diesem Jahr fand sich das „Who is who“ im Laufsport in Pertisau am Achensee in Tirol ein. Leider spielte der Wettergott in diesem Jahr nicht mit, denn nur so ist es zu erklären, dass die anvisierte Teilnehmerzahl von ca. 2000 Läufern deutlich unterschritten wurde. Zum Start am Feuerwehrhaus Pertisau um 10 Uhr fanden sich ca. 1500 Läuferinnen und Läufer ein, die in zwei unterschiedlichen Wertungen das Rennen aufnahmen. Für eine Vielzahl an Hobbysportlern war der 10km lange „Funlauf“ genau die richtige Streckenlänge, um sich bei widrigen Wetterverhältnissen zu wärmen.

Das Haupt-Event, der 23,2 km lange Achenseelauf, der in diesem Jahr zum 9. Mal stattfand, feierte gestern eine Premiere. Zum weltweit ersten Mal konnten Läuferinnen und Läufer dafür begeistert werden, sich einer GPS-gestützten Laufwertung zu unterziehen. Das Tiroler Internetportal GPSFOX.at und der Kooperationspartner Dantotec konnten insgesamt 26 Sportlerinnen und Sportler einen Royaltek-GPS-Datalogger mitgeben. Erstmalig war es möglich, neben der reinen Zeiterfassung acuh Informationen zu persönlichen Laufdaten des Teilnehmers zu gewinnen. Angaben wie: Gelaufene Höhenmeter, durchschnittliche Laufleistung pro Kilometer, Platzierungen während des Rennens, Absolute/Relative Werte vor bzw. hinter einem ins Ziel kommenden Läufer, exakte Positionsbestimmung nach Zeitangaben, u.v.m. sind dabei nur einige der wichtigsten Informationen, die GPS FOX im Internetportal zur Verfügung stellen kann. Ganz besonders froh und stolz war man seitens GPS FOX, dass man mit Markus Kröll einen Top-Athleten „verkabeln“ durfte. Dieser legte in nur 1:28:50 Stunden bei strömenden Regen eine echte Spitzenzeit hin und gewann die GPS-Laufwertung vor Pavel Prusa aus Tschechien, der mit 1:35:17 Stunden ins Ziel kam. GPS FOX und das Team vom Achenseelauf rund um Organisator Josef Hausberger bieten nun gemeinsam die Möglichkeit, sich an der Zeit des gesamt 7. Platzierten zu messen. Alle Hobby- und Profisportler sind herzlich eingeladen, in wunderbarer Kulisse teilzunehmen und diese innovative Möglichkeit samt der virtuellen Animation für einen nachhaltigen Laufspaß noch bis zum 31. Oktober 2008 zu nutzen. GPS-Geräte können beim TVB Pertisau, Maurach und Achenkirch kostenlos ausgeliehen werden. Die Dantotec GmbH bietet demjenigen Sportler, der ein eigenes GPS Gerät erwerben möchte, ein reichhaltiges Angebot im GPS Online Shop.

GPS FOX und DantotecAbseits des Geschehens trafen sich Alexander Hainz, Manager Marketing Services bei Dantotec GmbH, und Christian Posch, Events und Technical Support bei GPS FOX, und besprachen neben der aktuellen Kooperation zukünftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt des Gespräches standen gemeinsame Marketingmaßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit der beiden Unternehmen. Hainz und Posch waren sich einig, dass es noch einiger Pioniersarbeit bedarf, um die Möglichkeiten der GPS-gestützen Be- und Auswertungen bei Läufern, Mountainbiker und Schifahrern einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Es wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen, bis der nachhaltige Lauf- bzw. Bikerspaß sich beim Hobbysportler durchsetzt – auch wenn Profisportler schon heute GPS-gestützte Datenerfassung als wichtigen Trainingsassistenten für sich entdeckt haben!

Dantotec und GPS FOX werden alles daran setzen, dass sich die Datenaufzeichnung via GPS bei Events wie z.B. dem Ibk Running Cup 09, dem Karwendelcup 09, dem Montafon Arlberg Marathon 09 sowie dem Achenseelauf 09 bei Hobby- und Profisportlern weiter etabliert. Vielleicht schafft man es ja schon im kommenden Jahr mit einem starken Partner, wie z.B. Garmin Deutschland, noch mehr Aufmerksamkeit bei Besucher und Sportler zu erzeugen. Immerhin konnte man sich bei den 26 Läuferinnen und Läufer mit kleinen Werbegeschenken für die Unterstützung bedanken. Für den „GPS-Sieger“ Kröll gab es einen Garmin Gerät, sponsored by GPS FOX und für alle weiteren „GPS-Teilnehmer“ gab es einen Garmin Schlüsselanhänger, sponsored by Dantotec GmbH.

Über die Danto GmbH:

Die im Jahr 2002 gegründete Danto® GmbH ist ein mittelständisches Handelsunternehmen, deren Hauptvertriebswege der Online-Handel (eCommerce) und das Ladengeschäft in Großkarolinenfeld sind. Darüber hinaus findet aktive Kundenberatung und Verkauf am Telefon und per eMail statt. Zielgruppen sind sowohl Endverbraucher als auch Firmenkunden und Händler, sowie öffentliche Einrichtungen. Abnehmer der angebotenen Produkte finden sich überwiegend im europäischen Raum.

Im Sortiment befinden sich mehr als 150.000 Produkte. Neben dem Hauptshop Danto.de mit Artikeln aus den Bereichen Technik und Unterhaltungseletronik, Sicherheitstechnik, Kfz-Zubehör, Kabel und Adapter, Küchen- und Gastronomie-Zubehör, Textilien, Sonnenbrillen und Schmuck tragen die Spezialangebote PDA-Schutzfolie.de, Autohalterungen.de, sowie Dantotop.de mit Sonderposten zum Geschäftserfolg bei.

Die Danto GmbH vertreibt unter dem Handelsnamen OnScreen® ein eigenes Produkt, eine hochwertige Displayschutzfolie, die passgenau für verschiedene Gerätedisplays hergestellt wird. Seit September 2007 findet die Produktion der hochwertigen Display-Schutzfolien mittels hochmoderner Anlagen am Standort statt.

Kontakt: Danto GmbH, Herr Florian König, Max-Josef-Str. 2, 83109 Großkarolinenfeld,
eMail: florian.koenig@danto.de, Tel: +49-(0)8031-2216392, Fax: +49-(0)8031-2216360


Leave a Reply

Name *

Web Site